Monsteraseelen

Wenn ich morgens die Augen öffne und das Glück habe, dass die Sonne scheint an diesem Tag, dann fallen ihre Strahlen durch das Küchenfenster auf meinen Discokugelblumentopf und werden von dort auf das größte Blatt meiner Monstera geworfen. Und weil Monstera-Blätter Löcher haben, fällt ein ganz feiner Strahl durch eines dieser Löcher geschmälert auf meine Nasenspitze.

Wusstest du, dass diese Löcher kein Zufall sind? Okay, was ist schon Zufall in der Natur.
Sie sind eine geniale Überlebensstrategie. Diese Löcher sorgen dafür, dass Monsterchen in seinem natürlichen Lebensraum besser klar kommt. Dem tropischen Regenwald, in dem riesige Bäume mit ihrem Blätterdach schon ziemlich viel von dem guten Zeug von oben für sich einnehmen. Die Monstera also sorgt dafür, dass durch ihre eigenen Löcher das ohnehin schon wenige Licht auch zu den unteren Blättern kommt. Sie teilt. Außerdem läuft so das Regenwasser besser ab und Wind und Sturm haben nicht so viel Angriffsfläche.

Und wusstest du, dass die Monstera deliciosa – also köstliches Ungeheuer – so heißt, weil ihre essbare Frucht wie eine Mischung aus Ananas und Banane schmeckt? Man, ich wusste nicht mal, dass sie Früchte trägt. Was man alles so rausfindet, wenn man sich nachts mit Schlafstörungen auf Googlereise begibt.

Ich habe an diesem Morgen gerade mal meine Augenlider bewegt und schon schießen mir all diese Gedanken durch den Kopf. Willkommen im Leben einer Overthinkerin.

Und hey, wenn die Maschine einmal warm läuft, wie wäre es denn, wenn man sich gleich ein paar gute Gedanken macht? Wie diesen:
Möglicherweise sind die Vulnerablen unter uns kleine Monsteraseelen. Möglicherweise sind die Löcher in uns, diese Leerstellen, die durch Schicksalsschläge, Liebeskummer und Ängste entstehen, keine Fehler, sondern eine geniale Überlebensstrategie. Weil wir das wenige Licht, das auf uns fällt, teilen mit denen, denen es noch schlechter geht. Weil die Tränen so besser ablaufen. Und weil alle Stürme, die da noch kommen, nicht mehr so viel Angriffsfläche haben.

Wenn die Monstera überlebt DURCH ihre Löcher, dann verdammt, dann können wir das auch.
Zeit aufzustehen.

Hinterlasse einen Kommentar